Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten begriffe unserer zeit !

wir bieten unseren kunden :

* firmen

* vereinen & verbänden

* stadtverwaltungen, tourismunsagenturen & veranstaltern

 

die möglichkeit, ausrangierte :

* banner   *  beach flags  *  autoplanen   *  segel  u.ä.

 

in unserem unternehmen upcyceln zu lassen  zu  attraktiven unikaten :

* taschen   *  notebook hüllen   *  sporttaschen   *  seesäcken  * deck chairs  u.v.m.

 

diese unverrottbaren materialien gelten als sondermüll und können jedoch durch kreative gestaltung zu einzigartigen modellen, die wir in aufwendiger handarbeit fertigen, nachhaltig wiederverwendet werden.

In unserer zeit spielt nachhaltigkeit und upcycling eine sehr wichtige rolle im umweltschutz und zur nutzung bestehender ressourcen.

 

Helfen Sie durch dieses projekt mit,

eine ökologisch wertvolle initiative zu unterstützen !

 

wir beraten Sie gern

 

 

Lübecker Nachrichten 

29./30. 2. 2023

Ostholsteiner Nachrichten  / Nord

von li: Kirsten Friedrich ( KJN ), Matthias Hohmann ( Ambientys Raumausstattung), Nicole Harkämper ( ZVO ), Lina Koop ( Stadtmarketing ), Lutz Schernikau ( Designstudio Auras ), Birgit Auras ( Designstudio Auras )  Sandra Liebmann ( Stadtwerke ), Angela Langfeldt ( Team Baucenter GmbH )  

     

 

von Sebastian Rosenkötter / LN

Bilder Sebastian Rosenkötter / Lutz Roeßler / LN

 

Mode aus Neustadt :

Upcycling-Taschen entstehen aus alten Werbebannern

Im Designstudio von Birgit Auras werden Werbebanner aus PVC zu Taschen und Liegestühlen verarbeitet . 

NEUSTADT. Upcycling liegt im Trend, ist ein Gebot der Gegenwart mit Blick in die Zukunft. Dahinter verbirgt sich eine Verwandlung von scheinbaren Abfällen in neuwertige Produkte. Was genau das bedeutet, lässt sich im Neustadter Designstudio von Birgit Auras beobachten. Innerhalb weniger Monate hat sie mit Raumausstattermeister Matthias Hohmann sowie Mitarbeiter Lutz Schernikau Hunderte Taschen, Seesäcke, Schlüsselanhänger Liegestühle und Klapphocker hergestellt - aus alten Bannern von regionalen Unternehemen.

    Banner, die auf Sonderangebote und Veranstaltungen hinweisen und dabei Wind und Wetter trotzen müssen, sind in Ostholstein in Massen vertreten. Die meist aus PVC bestehenden Planen gelten als unkaputtbar, müssen irgendwann laut Auras als Sondermüll entsorgt werden. Doch genau dies wollen sie und ihre Mitstreiter verhindern. Sie haben auf Anregung der Stadtwerke Neustadt im Frühjahr 2022 ein Projekt gestartet, dass zwar keinen Gewinn abwirft, aber ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz sein soll.

So lange dauert die Herstellung einer Tasche

Die Produktion einer Umhängetasche, jede ein Unikat, dauert etwa zwei Stunden. Matthias Hohmann ( Ambietys Raumausstattung ) erklärt, dass eine normale Nähmaschine nicht geeignet ist, die dicken Planen zu verarbeiten. Vielmehr müsse er seine Industriepolstermaschine einsetzen, um die Einzelteile zusammenzunähen. Anschließend halte man ein Produkt in seinen Händen, das eine lange Lebensdauer habe. "Die Banner sind absolut wasserabweisend, UV-beständig und halten ewig, da sie für den Außeneinsatz 

konzipiert wurden", erklärt Matthias Hohmann.

Upcycling : Diese Unternehmen machen mit

Neben den Stadtwerken sind auch der Zweckverband Ostholstein, das Stadtmarketing, das Kinder- und Jugendnetzwerk die Team- Baucenter GmbH involviert. Sie alle haben ihre eigenen Wünsche eingebracht. " Auch deshalb müssen wir teilweise Materialien wie Baumwolle und Holz dazukaufen. Dabei haben wir auf Klimaneutralität geachtet", betont Lutz Schernikau.

     Mit ihrem Upcycling- Projekt wollen Auras und die anderen ihren Beitrag leisten : " Ich selbst bin schon alt, werde den Untergang nicht live miterleben. Es ist aber sehr wichtig, etwas zu tun", sagt sie und ergänzt:" Wir sind alle angehalten, etwas zu machen. Jedes bisschen zählt."

    So eine Tasche könne noch Jahrzehnte genutzt werden. Füt Matthias Hohmann indes ist Upcycling Alltag. " Seit meiner Lehre beziehe ich alte Möbel neu, arbeite diese auf. Das hat für mich einen hohen Stellenwert. Man braucht kein neues Material, wenn man bereits etwas hat, was man aufarbeiten kann." Die fertigen Taschen sowie weitere Artikel wollen die beteiligten Unternehmen an Mitarbeitende und Kunden weitergeben. " Das Kinder- und Jugendnetzwerk wird sie gegen eine Spende für den Verein veräußern". sagt Auras, die hofft, dass sich weitere Firmen melden, um ihre alten Banner umarbeiten zu lassen.

    

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?